Bauernhofbesuch

Lebensnaher Unterricht am Bauernhof

Am Dienstag, den 19. Juni hatten wir die Gelegenheit, ein schon länger in Sachunterricht behandeltes Thema praxisorientiert umzusetzen:

Die gesamte Schule besuchte den Bauernhof der Familie Hauser in Göming. Nach einer knapp einstündigen Wanderung erreichten wir unser Ziel und wurden herzlich empfangen und gastlich mit selbst gebackenem Brot, frischer Milch und hausgemachtem Joghurt bewirtet.

Die Kinder konnten die Ställe besichtigen und wurden von Herrn und Frau Hauser fachgerecht über den Alltag auf einem bäuerlichen Betrieb informiert. Wir wissen nun, dass „mit der Hand melken“ ganz schön anstrengend ist, dass Kühe bis zu 80 Liter Wasser am Tag trinken und dass einem als Landwirt mit einem so großen Betrieb selten langweilig wird!

Der Vormittag bot natürlich auch viel Zeit zum freien Toben und Spielen.

Auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an unsere Gastgeber!

bilder michi 176