Licht bringen

- ein besonderer Brauch in der Vorweihnachtszeit, den es nur im Arnsdorfer Schulsprengel gibt.

Im Werk- und Zeichenunterricht werden bis zu 300 Lichter für das "Lichtbringen" gebastelt. An den Adventwochenenden besuchen die Arnsdorfer Schulkinder, begleitet von ihren Lehrerinnen alle Haushalte im Schulsprengel und bringen ihnen das "Licht".
Dazu singen die Kinder ein Lied, überreichen mit dem Gedicht "Ein Lichtlein soll brennen" eine brennende Kerze, spielen ein Flötenstück und beenden den Besuch mit dem "Haussegen".
Dafür bekommen die Kinder Süßigkeiten und eine Geldspende. Die Süßigkeiten werden aufgeteilt. Mit dem Geld unterstützen wir Sr.Aloisa Baumgartner aus Südafrika. Sie verwendet es für die Not der Aids - Waisenkinder in ihrem Wirkungsbereich.

• lichtbringen04
  • lichtbringen02